Der persönliche Blick mit Thomas Adomeit

„Das Bild hängt schief!“: Zum ersten Mal fand am 4. Oktober 2022 eine Veranstaltung unserer neuen
Reihe „Der persönliche Blick“ statt. Thomas Adomeit, Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in
Oldenburg
, führte an die 20 Besucher zu zwei Objekten aus der ständigen Ausstellung des
Landesmuseums für Kunst und Kulturgeschichte: einem Gebrauchsgegenstand in der Abteilung
„Bauhaus“ und im sog. Blauen Salon zum großen Gemälde von Andreas Achenbach „Sturm an der
Küste“ von 1876. Dies sind zwei sehr gegensätzliche Werke, die überraschende Gedanken und Assoziationen beim Betrachten auslösen. Darüber von Bischof Adomeit zu hören und miteinander im Gespräch auszutauschen, zu erkennen, wie unterschiedlich die Werke zum Betrachter sprechen, war auch noch im abschließenden kurzen Zusammensein bei einem Glas Wasser oder Wein im Schlosscafé eine anregende Erfahrung. Die Feststellung, dass der Achenbach „schief hängt“, sorgte auch dann noch für Heiterkeit. Die nächste Veranstaltung dieser neuen Reihe soll Anfang nächsten Jahres stattfinden.

Kommentare sind geschlossen.