Lucia Keidel

Ein besonderes Highlight fand am 25. Juni 2025 im Dachgeschoß des Oldenburger Schlosses statt. Dort erwarteten uns die kommissarische Direktorin, Dr. Anna Heinze, und die diesjährige Preisträgerin 2025 für Skulptur & Installation der Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg, Lucia Keidel.

Bei unserem Rundgang gab es einen kurzweiligen Einblick hinter die Kulissen der Förderpreis-Jury-Arbeit und was diese Ausstellung so besonders verdient gemacht hat. So waren wir alle sichtlich beeindruckt von den poetisch und sinnlich anmutenden Arbeiten dieser Nachwuchskünstlerin, die in Oldenburg aufgewachsen ist und sich von klein auf für das Haptische und Dreidimensionale interessiert hat. Ihre ersten prägenden Erfahrungen sammelte Keidel während ihrer künstlerischen Entdeckungsreise an der Oldenburger Kunstschule. Danach absolvierte sie verschiedene Abschlüsse an renommierten Kunstakademien in den Niederlanden. Mit ihren performativen Arbeiten aus organischen Naturmaterialien wie bspw. Lehm, Holz, Samen, Rinden und ergänzenden Video-Installationen sensibilisiert die Preisträgerin uns auf besonders ästhetische Weise für die Fragilität unserer Ökosysteme. Und man spürte dabei, wie sehr ihr dies Thema am Herzen liegt, Antworten auf die Frage zu finden, was es bedeutet, mit der Natur und zugleich als Teil von ihr zu leben.

Ein herzliches Dankeschön an Dr. Anna Heinze und Lucia Keidel für dieses außergewöhnliche Ausstellungserlebnis verbunden mit den besten Wünschen an die Preisträgerin für den weiteren beruflichen Erfolg!

Kommentare sind geschlossen.