Worldpress Photo 2023

Auch in diesem Jahr fand die Preview anlässlich der „World Press Photo Ausstellung 2023“ einen begeisterten Besucheranklang in der OMG. Am 15. Februar öffneten sich bereits für uns die Türen zu diesem zum neunten Mal im Oldenburger Schloß gastierenden Ausstellungs-Highlight. Ein herzliches Dankeschön gilt dabei den Organisatoren von MEDIAVANTI GmbH Claus Spitzer-Ewersmann und seiner Kollegin Lisa Knoll, die uns auf eine spannende und einfühlsame Entdeckungsreise zu ausgewählten Werken der rund 150 global besten Fotos des Bildjournalismus mitnahmen.

In einer beeindruckenden Photo-Serie „Alpaqueros“ widmet sich der Photograph Alessandro Cinque den Herausforderungen der peruanischen Alpakazüchter, die dem Klimawandel in den Anden durch die Züchtung neuer Rassen trotzen wollen, die sich besser den steigenden Temperaturen anpassen können.

Ergänzt wird die Ausstellung durch die Sonderschau „THE EVERYDAY PROJECTS – Hoffnung in der Klimakrise“. Darin führen sieben Photographen und Photographinnen aus aller Welt an Hand ihrer rund fünfzig Aufnahmen den Betrachtenden eindrucksvoll vor Augen, welche Bedrohung der globale Klimawandel für uns alle darstellt. Dazu haben sie regionale Initiativen aus Kenia, Sierra Leone, Indien, den USA, Guatemala und den Philippinen durch ihre Kameralinse begleitet. Sie alle eint das Bemühen, dem Klimawandel und seinen Folgen auf vielfältige und kreative Weise mutig und entschlossen entgegenzuwirken.

Eines dieser hoffnungsvollen Engagements stellen bspw. die Bewohner: innen auf der kenianischen Island Pate dar, die sich für den Erhalt der bedrohten Mangrovenwälder einsetzen, welche für die dort lebende Bevölkerung existenzielle Bedeutung haben.

In einem anderen großartigen Projekt widmet sich ein US-amerikanisches Team in Maine der Erforschung an Seegras als Allzwecklösung gegen die globale Erderwärmung.

Die World Press Photo Ausstellung ist noch bis zum 10. März 2024 im Dachgeschoss des Schlosses zu sehen.

Kommentare sind geschlossen.