Führung durch die Ausstellung „Metablau und gestautes Grün“

Am 14. November durften wir bei einer Führung mit Prof. Dr. Rainer Stamm durch die Sonderausstellung „Metablau und gestautes Grün“ im Augusteum auf unterhaltsam informative Weise dem trüben Herbstwetter für einen Augenblick farbenfroh entfliehen.

Denn die großartige Auswahl an Lithografien, Radierungen, Serigrafien, Holzschnitten und Prägedrucken der bedeutenden Grafiksammlung von Brigitte und Hans Robert Thomas bieten ein Füllhorn an Farben, an künstlerischen Stilen und Drucktechniken (noch zu sehen bis 11. Februar 2024).

So gewährte uns Prof. Dr. Stamm Einblicke in die Entstehungsgeschichte der einzigartigen Sammlung und wie sie ihren Weg in die Kunstsammlung Chemnitz fand. Bei seinen Ausführungen zu den einzelnen druckgrafischen Highlights nahm er uns zudem mit auf eine Zeitreise von 1945 bis in die Gegenwart. Damit knüpfte er eingangs zeitlich dort an, wo die Ausstellung „Wundern & Staunen” anlässlich des Museumsjubiläums endete.

Dabei trafen wir auf Exponate von Künstlern wie Georges Braque, Eduardo Chillida, David Hockney,
Joan Miró, Ernst Wilhelm Nay, Antoni Tapiès, Günther Uecker, Andy Warhol und Günter Fruhtrunk.
Die Werke von Letztgenanntem galten für lange Zeit als Chiffren für die Modernität der Bundesrepublik
Deutschland. Und wer von uns noch eine klassische Aldi-Nord-Plastiktüte mit dem blau-weißen Dialogmuster als Retro-Einkaufserinnerung besitzt, betrachtet diese nun vermutlich mit anderen Augen.

Denn: sie wurde Anfang der Siebzigerjahre als Auftragsarbeit von keinem Geringeren als dem abstrakten Maler Günter Fruhtrunk entworfen und ist nun sogar in dem vor Kurzem neu eröffneten Kunstpalast Düsseldorf zu sehen.

Einen ganz herzlichen Dank nochmal an Prof. Dr. Rainer Stamm für diese interessante Ausstellungsbegehung.

Kommentare sind geschlossen.